Ergebnisbericht Michaelsberg-Cup 2023

20 Jahre Michaelsberg Cup – TC Cleebronn.

In diesem Jahr konnte der TC Cleebronn das 20jährige Bestehen des Michaelsberg Cup feiern. 45 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern waren bei dem traditionsreichen Turnier am Pfingstwochenende des TC Cleebronn in insgesamt zwei Konkurrenzen angetreten. Zusätzlich zu einem Gesamtpreisgeld von über 2000€ konnten die Sieger die begehrten Ranglistenpunkte des Deutschen Tennisbund (DTB) gewinnen.

Im äußerst hochkarätig besetzten DTB-Ranglistenturnier der Herren A Konkurrenz konnten die Zuschauer über drei Wettkampftage hinweg hochklassige Tennismatches bei bestem Wetter und idealen Rahmenbedingungen verfolgen.
Überraschend deutlich und jeweils ohne Satzverlust konnten die topgesetzten Spieler Maximilian Scholl (TEC Waldau, zweite Bundesliga), David Fix (TC Wolfsberg Pforzheim, zweite Bundesliga), Elias Peter (GW Luitpoldpark München) und Daniel Salazar (TC Rot-Weiß Gersthofen) die jeweiligen Viertelfinalbegegnungen für sich entscheiden.

Nachwuchstalent David Fix hatte in seinem Halbfinale klar dominiert und konnte sich schließlich gegen den körperlich angeschlagenen Elias Peter durchsetzen.
In der zweiten Halbfinal-Begegnung standen sich Titelverteidiger Maximilian Scholl und Daniel Salazar gegenüber. Es entwickelte sich eine hochklassige Begegnung mit spektakulären Ballwechseln. Mit einer kämpferisch starken Leistung und einer geduldigen Spielweise konnte Salazar den ersten Satz denkbar knapp im Tiebreak für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz blieb es bis zum Schluss spannend. Nach nahezu drei Stunden Spielzeit konnte sich schließlich Salazar mit einem Ergebnis von 7:6, 7:5 über den Finaleinzug freuen.
Im Finale sah es lange nach einer klaren Angelegenheit für David Fix aus. Mit einer souveränen Spielweise setzte Fix seinen Gegner permanent unter Druck und konnte den ersten Satz klar für sich entscheiden. Salazar war die umkämpfte Halbfinalbegegnung, die einiges an Kraft gekostet hatte, anzumerken. Dennoch konnte er im zweiten Satz alle seine Kräfte mobilisieren und die Partie nochmal spannend machen. Am Ende war es dennoch David Fix, der mit seiner überlegten Spielweise auch den zweiten Satz gewinnen konnte. Mit dem Endergebnis von 6:1, 7:5 sicherte er sich den Titel des Michaelsberg-Cup 2023 und konnte anschließend mit gestärktem Selbstbewusstsein zu den French Open Juniors nach Paris aufbrechen.
In der Seniorenkonkurrenz der Herren 50, standen sich im Finale Peter Mayerhöffer (TC Bad Friedrichshall) und Jacek Rittershofen (TA SV Heilbronn am Leinbach) gegenüber. Mayerhöffer konnte mit seiner druckvollen Spielweise die Begegnung kontrollieren und schließlich mit 6:2, 6:4 das Finale deutlich für sich entscheiden.
Bei der im Anschluss stattfindenden Siegerehrung konnte Vorstand Frank Walderich auf ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken und allen Gewinnern die begehrten Preise überreichen. An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an die treuen Sponsoren für Ihre großzügige finanzielle Unterstützung und langjährige Verbundenheit zu unserem Turnier gerichtet. Ebenfalls gilt ein besonderer Dank dem Organisationsteam rund um die Turnierleitung, sowie allen Helferinnen und Helfern des TC Cleebronn und Partnervereins TC RW Bönnigheim.

MW / 10.10.2023

Alle Ergebnisse und Bilder finden Sie unter www.michaelsberg-cup.de