Erste Spiele der Tennisjugend in der Sommersaison 2022

U18 Jungs von links: Toni, Joel, Collin und Ludwig

Die U9 Kids von links: Henri, Marie-Therese, Emma, Marlene, Samuel und Yina

6 der 7 Jugendmannschaften der SPG Bönnigheim / Cleebronn haben direkt in Woche 1 ihr erstes Spiel.

Die ersten waren die beiden U12 Mannschaften, wobei die U12-1 nach Heilbronn musste und die U12-2 nach Hochberg.

Besser hätte für die U12-1 mit Samuel Stumpf, Paulina Linke, Damianos Koupidis, Matteo Dziewior und Merle Otten der Saisonstart gegen den TC Sonnenbrunnen Heilbronn nicht laufen können. Es gab 4 ungefährdete Einzel-Siege von Samuel, Paulina, Damianos und Matteo, auf die 2 ungefährdete Doppel-Siege von Samuel mit Damianos und Paulina mit Merle folgten. Damit standen am Ende ein klarer Sieg mit 6:0 Spielen und 12:0 Sätzen. Drücken wir die Daumen, dass es so gut weiter geht.

Die U12-2 spielte gegen die Kids der SPG Aldingen / Hochberg / Neckarrems 2 mit Luna Rinderer, Neele Ebel, Pia Siegel und Jonathan Wuggening. Mit Luna und Jonathan spielten 2 Kinder ihr aller erstes Verbandspiel. Die ausschließlich mit Jungs angetretenen Gastgeber waren unseren Kids leider bis auf eine Ausnahme deutlich überlegen. Nur Pia konnte sich in einem engen und umkämpften Spiel im Einzel mit 4:2 3:5 und 10:8 durchsetzen. Beflügelt von diesem Sieg konnte Pia zusammen mit Neele auch das Doppel noch mit 4:2 und 5:3 gewinnen. Am Ende verloren unsere Kids das Spiel aber mit 2:4 Matchen. Kopf hoch, das wird bestimmt noch besser als es dieses mal war.

Die nächste Mannschaft waren die U15 Mädchen die Daheim in Bönnigheim die Gäste vom TC Ottmarsheim empfingen. Joselin Ludwig, Paulina Linke, Romy Schäufele und Romy Ebel waren hochmotiviert und es dauerte über 4 Stunden bevor die Mädels sich am Ende doch mit 2:4 geschlagen geben mussten. Vor allem Joselin kämpfte mit sehr langen Ballwechsel sehr lange. Nach Verlust des ersten Satzes im Satz Tie-Break, 6:2 Sieg im 2ten Satz und einem Match TieBreak indem sie schon 2:7 zurück lag gewann sie den Match-TieBreak mit 10:8 und konnte einen erkämpften Sieg feiern. Paulina und Romy S. hatten gegen ihre Gegnerinnen leider keine wirkliche Chance und verloren je in 2 Sätzen. Ebenfalls großen Kampfgeist zeigte Romy E., die nach mit 2:6 klar verlorenem ersten Satz den 2ten Satz spannend gestaltete und diesen am Ende im Satz TieBreak mit 7:1 gewann. Im Match TieBreak fand die Gegnerin dann leider wieder besser ins Spiel und am Ende stand es knapp 8:10 gegen Romy E. . Joselin und Romy E. hatten dann nach ihren langen spielen gegen die Nr. 1 und 2 der Ottmarsheimerinnen keine Chance und verloren klar. Paulina und Romy, die sich ja in den Einzeln geschlagen geben mussten kämpften in ihrem Doppel und holten einen engen Sieg mit 7:6 und 6:4. Schade Mädels, toll gekämpft und doch verloren.

Die U18 Jungs fuhren nach Möglingen um mit Collin Todt, Ludwig Linke, Joel D’Agostino Garcia und Antonios Douliakas gegen die SPG Möglingen / Pflugfelden anzutreten. Die Einzel Spiele endeten leider alle ihrer LK Einstufung entsprechend, sprich immer derjenige mit der besseren LK gewann das Spiel. Leider hatte nur Joel auf Position 3 eine leicht bessere LK als sein Gegner, daher blieb das der einzige Sieg für unsere Jungs am heutigen Tag. Auch die Doppel von Collin und Joel sowie von Ludwig und Toni gingen an die Gastgeber. Somit verloren unsere Jungs das Spiel mit 1:5.

Die jüngsten Kids spielen in der neuen Runde der U9 VR-Talentiade. In diesem Wettbewerb geht es nicht nur um Tennis sondern es zählen auch 4 „Spiele“ in denen Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Koordination gefragt sind zum Ergebnis. Unsere jüngsten die gerade mal zwischen 6 und 8 Jahren sind kamen zu ihrem ersten Tennis Wettbewerb alle samt sehr aufgeregt aber mit Vorfreude. An diesem Tag traten in Ditzingen Henri Perlinger (8), Yina Yang (7), Emma Koch(7) Samuel Broos(7), Marlene Broos(7) und Marie-Therese Perlinger(6) an. Die Gastgeber kamen auch mit 6 Kids die aber alle zwischen 9 und 8 Jahren waren. Diesen Altersunterschied merkte man in allen spielen und so blieb leider außer der Spielfreude und das sammeln der ersten Erfahrungen keine Punkte für unsere kleinsten. Aber es war für alle ein toller Nachmittag und es hat viel spaß gemacht.

Die zweitjüngste Mannschaft spielt in der U10 VR-Talentiade die ebenfalls neben Tennis noch 4 Spiele enthält die die Kids absolvieren müssen. Im ersten Spiel der Runde empfingen Jonah Schröder, Rafael Rößler, Lea Mayer und Annabell Horwath die Kids vom TC Ditzingen 2. Leider waren die Ditzinger fast allen unseren Kids überlegen. Nur Rafael konnte sein Einzel und das Doppel mit Jonah gewinnen. Leider gingen auch alle 4 „Motorik“ Spiele an die Gegner. So konnten die Ditzinger am Ende einen ungefährdeten Sieg feiern. Aber aller Anfang ist schwer, wird noch besser werden!

Daniel Stumpf, Jugendwart TCC